Am & auf dem Finowkanal

Das blaue band

Der Finowkanal ist die älteste noch schiffbare künstliche Wasserstraße Deutschlands. Seit mehr als 400 Jahren verbindet er die Havel mit der Oder und war für einen langen Zeitraum eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen in der Mark Brandenburg. Der Kanal erstreckt sich über eine Länge von etwa 50 km und verbindet die Städte Oderberg und Eberswalde.

Entlang des Finowkanals verlaufen mehrere Rad- und Wanderwege, wie zum Beispiel der Treidelweg. Auf der Strecke gibt es 12, teilweise noch handbetriebene, Schleusen und historische Brücken zu bewundern, darunter das Schiffshebewerk in Niederfinow. Entlang des Kanals finden sich auch zahlreiche Restaurants und Cafés, in denen Sie lokale Spezialitäten und Getränke genießen können.

Eberswalde to Go
Entdecke unsere Broschüren