Veranstaltungen

In Eberswalde ist immer was los! Kultur wird hier gelebt, wie bei unserer Veranstaltungsreihe „Guten-Morgen-Eberswalde“. Jeden Samstag wird der Marktplatz zur Bühne für Theater, Konzerte und Lesungen.

Transnationale Parteien – Wege zu einer europäischen Demokratie?

Transnationale Parteien – Wege zu einer europäischen Demokratie?

Die Europawahlen 2019 waren in vielerlei Hinsicht durch besondere Ereignisse geprägt: Der Brexit, das Aufbegehren rechtspopulistischer Parteien, ein deutlicher Anstieg der Wahlbeteiligung in vielen Ländern.

Zum ersten Mal formierten sich auch neue europäische Parteien, die transnational angetreten sind. Auch wenn sie durch den Beschluss des Europäischen Parlaments 2017, ein europaweit gleiches Parteienstatut noch nicht einlösen konnten, bemühten sie sich um ein gleiches Auftreten und ein gleiches Programm in allen EU-Mitgliedsstaaten. Als wichtige Akteure repräsentativer Demokratien stellt sich angesicht der aktuellen Herausforderungen in Europa die Frage welches Potenzial diese neuen europäischen Parteien für eine europäische Demokratie haben.

Im Rückblick auf die Europawahlen und mit Blick auf die Zukunft Europas, möchten das European Democracy Lab, die lokale Partnerschaft für Demokratie Frankfurt (Oder) , Mi

Info / Kontakt

Tel: +49 (0) 17 040 974 66

Veranstaltungsort

Brückenplatz 2.0

Carl-Phillipp-Emanuel-Bach-Straße 11
15230 Frankfurt (Oder)

Tel: +49 (0) 171 2668747

Termine

11.07.2019 | 19:00

Mehr

So finden Sie uns

Karte