Offers in and on the water

For recreational captains and land lovers

Nowhere else has so much to discover as along the Finow canal. Here you will find the ideal conditions for relaxing boat tours with a motor boat or canoe, especially if you like to take shore leave. Germany's oldest artificial navigable waterway invites you to explore. The twelve hand-operated historical locks and the nearby Niederfinow boat lift are a special experience.

Motor boat

Be surprised by the Finow canal, close to nature and with many opportunities to go on shore. Ideal for a cosy tour with family or friends. Silent witnesses on the banks tell the story of its industrial past. Read more

 

Canoeing

Conquer the Finow canal by canoe, on an active form of transportation that brings you closer to nature. Paddle in pairs or in a group on the water and take a few breaks to go on shore - there's lots to see here! Read more

Rafting

You get to be captain! With a rented raft, you can take the helm up the Finow canal after a short briefing and without a boat licence. Even if you are only a passenger on the Schippelschute, you will still enjoy the unspoilt landscape. Read more

Bathing

With its numerous amount of lakes, Eberswalde offers many natural swimming areas - you can find the exact locations at tourist information. Swimming pool and sauna fans will enjoy "baff" leisure indoor aquatic centre park. Read more

Important information

  • Finow canal: max. speed without a licence 6 km/h
  • Oder-Havel waterway max. speed 9 km/h
  • The twelve hand-operated Finow canal locks are staffed in the season from 29 April until 16 October 2016 daily from 9 am - 5 pm.
  • The lift bridge in Eberswalde opens in the season when needed in 2 hour cycles, daily between 8 am - 6 pm.
  • Paddlers have priority when mooring at the green landing stage in the Finow canal locks' lower and upper approach.
  • No commercial shipping on the Finow canal

Facts about the Finow canal

  • Max. depth: 1.20 m
  • Min. clearance height: 3.85 m
  • Number of locks: 12 (overcoming a gradient of almost 36 m)
  • Max. vessel size: 41.50 m x 5.10 m
  • Length: 31.9 km

Brochures

Angebote im und am Wasser

Für Freizeitkapitäne und Landgänger

Nirgendwo sonst gibt es so viel zu entdecken wie entlang des Finowkanals. Für entspannte Bootstouren mit dem Motorboot oder Kanu finden Sie hier ideale Voraussetzungen, vor allem wenn Sie gerne Landgänge unternehmen. Deutschlands älteste künstliche befahrbare Wasserstraße lädt Sie zu vielen Erkundungstouren ein. Ein besonderes Erlebnis sind die zwölf handbetriebenen historischen Schleusen und das nahe gelegene Schiffshebewerk Niederfinow.

Motorboot

Lassen Sie sich überraschen vom naturnahen Finowkanal mit seinen vielen Möglichkeiten für Landgänge. Ideal für eine gemütliche Tour mit der Familie oder Freunden. An seinen Ufern erzählen stumme Zeitzeugen von der industriellen Vergangenheit. weiter

Kanu

Mit dem Kanu erobern Sie sich den Finowkanal auf eine aktive und naturnahe Fortbewegungsart. Paddeln Sie zu zweit oder mit mehreren über das Wasser und legen Sie Pausen für die Landgänge ein – hier gibt es viel zu sehen! weiter

Floßfahrten

Werden Sie zum Kapitän! Mit einem gemieteten Floß können Sie auf dem Finowkanal nach einer kurzen Einweisung auch ohne einen Bootsführerschein das Steuer übernehmen. Aber auch als Fahrgast auf der Schippelschute genießen Sie die naturbelassene Landschaft. weiter

Baden

Eberswalde bietet mit seinen zahlreichen Seen viele Naturbadestellen – die genaue Lage erfahren Sie in der Tourist-Information. Schwimmbad- und Saunafans finden im Freizeitbad baff ihr Vergnügen. weiter

Wichtige Hinweise

  • Finowkanal: max. Geschwindigkeit 6 km/h, führerscheinfrei
  • 
Oder-Havel-Wasserstraße: max. Geschwindigkeit 9 km/h
  • Die zwölf handbetriebenen Finowkanalschleusen sind in der Saison vom 29. April bis 16. Oktober 2016 täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr mit Personal besetzt. Die letzte Schleusung findet jeweils um 16:45 Uhr statt.
  • Die Hubbrücke in Eberswalde öffnet in der Saison bei Bedarf im 2-Stunden-Takt täglich in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr.
  • Beim Anlegen an den grünen Bootsstegen im Oder- und Unterhafen der Finowkanalschleusen haben die Paddler Vorrang.
  • Keine Berufsschifffahrt auf dem Finowkanal

Fakten zum Finowkanal

  • max. Tiefgang: 1,20 m
  • min. Durchfahrhöhe: 3,85 m
  • Anzahl der Schleusen: 12 (Gefälle von knapp 36 m wird somit überwunden)
  • max. Schiffsgröße: 41,50 m x 5,10 m
  • Länge: 31,9 km

Broschüren